WAZ 03.09.2016

NRW-Premiere von „Nebel im August“ vorverlegt

Warstein/Essen. Nur noch wenige Wochen, dann startet „Nebel im August“ in den deutschen Kinos – und damit ein Film, der nicht nur zu großen Teilen in Warstein gedreht wurde, sondern an dem auch viele Warsteiner maßgeblich als Komparsen beteiligt waren.

Die große NRW-Premiere mit Regisseur Kai Wessel, den Darstellern Ivo Pietzcker, Sebastian Koch und dem Produzenten Ulrich Limmer wurde nun auf Montag, 26.September, vorverlegt. An diesem Tag wird der Film um 20 Uhr in der Essener Lichtburg das erste Mal in Nordrhein-Westfalen gezeigt. Der offizielle Filmstart folgt am Donnerstag, 29. September.

„Nebel im August“ hat bereits vor seiner Ausstrahlung Preise gewonnen, darunter den Friedenspreis des Deutschen Films, den Bayerischen Filmpreis für die beste Regie und dazu das Prädikat „Besonders wertvoll“ der Filmbewertungsstelle. Fast 200 Komparsen aus dem gesamten Stadtgebiet wirkten im vergangenen Sommer bei der Produktion des Kinofilms mit, der authentisch und berührend die grausamen Vorkommnisse während der NS-Zeit thematisiert.

Der Inhalt des Films: Süddeutschland, Anfang der 1940er-Jahre. Der 13-jährige Ernst Lossa (Ivo Pietzcker), Sohn fahrender Händler und Halbwaise, ist ein aufgeweckter, aber unangepasster Junge. Die Kinder- und Erziehungsheime, in denen er bisher lebte, haben ihn als „nicht erziehbar“ eingestuft und schieben ihn schließlich wegen seiner rebellischen Art in eine Nervenheilanstalt ab. Nach kurzer Zeit bemerkt er, dass unter der Klinikleitung von Dr. Veithausen (Sebastian Koch) Insassen getötet werden.

Anna Gemünd

NRW-Premiere von „Nebel im August“ vorverlegt | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/warstein/nrw-premiere-von-nebel-im-august-vorverlegt-aimp-id12159831.html#plx1140459827